Schull- und Veedelszöch

Seit über 15 Jahren gehen die Stenzis Karnevalssonntag bei den Schull- und Veedelszöch und Karnevalsdienstag im Sülz-Klettenberger Veedelszoch mit.

Karneval

Das diese Riesenaktion überhaupt möglich ist, verdanken wir unserem engagierten „Huusmeister“ Fritz Christ. Schon meist im September/Oktober findet das erste Treffen statt. Wir (Schüler, Eltern, Kollegen) beratschlagen über die Kostümideen und das passende Motto.

 

Ab Januar wird dann samstags wieder gebastelt, genäht, gebaut.....
Es macht einfach Spaß, alles gemeinsam vorzubereiten und als krönenden Abschluss am Zoch teilzunehmen.

Eine Viertklässlerin beschreibt das so:
Als wir mit dem Bus an unserem Aufstellplatz ankamen, fingdie Sambagruppe an zu spielen und unsere ganze Schule tanzte. Sie haben so tolle Musik gespielt, dass alle fröhlich wurden. Als es endlich losging, dauerte es ein paar Minuten bis wir werfen konnten. Es waren sehr viele Zuschauer da und ich fand toll, dass viele Zuschauer in dem Rhythmus, den dieSambagruppe vorgegeben hat, getanzt haben. Ich gehe gerne mit, weil ich es toll finde, Kamelle zu werfen.

karneval 2

 

Ich finde es total schön, wenn ich etwas werfe und die Kinder es fangen. Sie freuen sich immer und ihre Augen leuchten dann so schön.Schon die ganze Bewegung durch die Musik war super! Wenn sich welche freuen, weil sie Kamelle kriegen, dann freue ich mich immer mit. Ich finde den ganzen Zug einfach super undhoffe, dass ich noch viele Jahre als Gast mitgehen kann! (Angie 4)

 

Schulfest

Zu den großen Festen unserer Schule zählt das Schulfest, welches alljährlich unter einem anderen Motto stattfindet. Vorbereitet und durchgeführt wird unser Fest gemeinsam mit Hilfe von Eltern, Kindern, Lehrerinnen/ Lehrern, Erzieherinnen/ Erziehern und Interessierten aus dem Veedel. Somit wird die Schule und der Schulhof an diesem Tag zu einer bunten Spiel-, Vorführ- und Bastelwiese, auf der das leibliche Wohl traditionellerweise nie zu kurz kommt.

schulfest Schulfest 2009 Schulfest 2009

 

St. Martin

Beim jährlichen Laternenbasteln in den Klassen, Singen der St. Martinslieder und Weckmannfrühstück wächst die Vorfreude auf das stimmungsvolle St. Martinsfest. Mit Pferd, St. Martin und Musikkapellen ziehen wir am frühen Abend durch Klettenberg und versammeln uns anschließend zum Singen mit Eltern und Freunden um das Feuer auf dem Schulhof. Anschließend laden wir zum geselligen Umtrunk mit Glühwein, Kaffee und Brötchen ein.


Adventsfeier

Jeden Montagmorgen im Advent treffen sich alle Klassen der Schule im Foyer unterm großen Adventskranz rund um die Krippe zum gemeinsamen Advents- und Weihnachtsliedersingen. Jeweils eine Klasse der 4. Schuljahre trägt an einem Adventsmorgen etwas Musikalisches vor, das sie im Unterricht eingeübt hat.

Adventssingen Dez.09

Einschulung

Jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns auf die Schulneulinge! Nachdem die Kinder zunächst in ihre jeweiligen Klassen verteilt wurden und die erste „richtige“ Unterrichtsstunde gemeinsam mit den anderen Kindern und der neuen Lehrerin bzw. dem Lehrer erlebten, versammeln sich alle Kinder, Eltern und Verwandte in der Turnhalle. Dort werden die neuen „Stenzis“ durch unseren Schulleiter, Herrn Poloczek,  begrüßt und willkommen geheißen. Anschließend unterhalten die zweiten Schuljahre mit einer kleinen Vorführung alle Gäste.

Abschlussfeier

Nach vier Jahren verlassen uns die Schüler dann auf die weiterführenden Schulen. Durch ein Abschlussfest mit den Eltern und den Kindern feiern alle vierten Klassen - einen manchmal auch traurigen -  Abschied von den Stenzis.

Theater

Gemeinsam Theater spielen, der Besuch von verschiedenen Schauspielhäusern rund um Köln und auch Theatervorführungen in unserer Schule gehören zu unserem Schulleben dazu. Mehrmals im Jahr nehmen wir die Gelegenheit war und laden verschiedene Künstler in unsere Schule ein.

pipi