Jahr für Jahr ein Highlight an unserer Schule, an das wir uns später gerne erinnern.
Jede Klasse führt einmal im dritten oder vierten Schuljahr eine solche Klassenfahrt durch. Ziele sind Bauernhöfe, Schullandheime, Jugendherbergen o.ä. Hauptanliegen – und nach unserer Erfahrung auch meist erreicht – ist die Stärkung der Klassengemeinschaft und die Entwicklung von Teamgeist.

Burg Blankenheim

Im letzten Schuljahr fuhren alle dritten Klassen gleichzeitig in die JH Burg Blankenheim. Wie viele Jugendherbergen hat auch diese ein Programmangebot mit dem Thema „Leben der Ritter im Mittelalter“. Dank der netten und kompetenten Betreuer wurde dies zu einem großen Erlebnis für alle Kinder, welches in einem spannenden Ritterturnier und einer Burgrallye seinen Höhepunkt fand.

 

klassenfahrten uschi 1 klassenfahrt uschi 2 klassenfahrten usch 3





Der Schultenhof

Meine Klasse und ich waren im September drei Tage auf dem Schultenhof. Dort konnten wir viele tolle Sachen machen. Zum Beispiel gab es dort 20 Ponnys und ganz süße Häschen. Wir durften sogar auf den Ponys reiten. Der Schultenhof hatte auch ein eigenes Schwimmbad. Da konnten wir jeden Tag einmal mit unserer Lehrerin schwimmen gehen. Das Essen war auch sehr lecker und am tollsten fanden wir das Lagerfeuer mit dem Stockbrot.(Schüler aus der 3. Klasse)

 

klassenfahrt 2011 024 klassenfahrt 2011 039