Projektlernzeit

Seit Beginn des Schuljahres gibt es an unserer Schule eine „Projektlernzeit“, die für alle Klassen montags in der vierten und fünften Stunde stattfindet. Beim projektorientierten Lernen steht für mehrere Wochen ein bestimmtes Thema im Vordergrund. Bei der Planung und Durchführung des Projekts arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer eng mit den OGS-Kräften zusammen, dabei werden selbstverständlich die Ideen unserer Kinder mit einbezogen. Ab Mitte Januar 2025 wird die Projektlernzeit nicht mehr klassenintern, sondern in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen (Stufe 1/2 und Stufe 3/4) durchgeführt.

Lernzeit

Die Lernzeit löst die bisherigen Hausaufgaben ab und soll individualisiertes Lernen ermöglichen. Hierfür steht in jeder Klasse ein Angebot an Freiarbeitsmaterialien zur Verfügung, was aktuell noch erweitert wird. Als Ergänzung kommen die ANTON-App und Antolin zum Einsatz.

Stundenplan/Tagesablauf

Im Folgenden finden Sie die Stundenpläne der Stufen 1, 2, 3 und 4. Den Plänen können Sie auch entnehmen, wie die Projektlernzeit und die Lernzeiten in den Tagesablauf der Schülerinnen und Schüler eingebettet sind.

Stundenplan Stufe 1

Stundenplan Stufe 2