Seit Beginn des Schuljahres gibt es an unserer Schule eine „Projektlernzeit“, die für alle Klassen montags in der vierten und fünften Stunde stattfindet. Sehr gerne möchten wir Ihnen ein paar Einblicke geben, was unsere Kinder in der Zeit zwischen den Sommerferien und den Herbstferien in der Projektlernzeit geforscht, erarbeitet und gelernt haben.
Stufe 1: „Wir gestalten einen ICH-KARTON“
In unserer Projektlernzeit haben wir Ich-Kartons gestaltet. Darin haben wir viele Dinge gesammelt, die uns wichtig sind und die wir mögen. Wir haben uns gegenseitig vorgestellt und so viele interessante Dinge übereinander erfahren. Der „ICH-KARTON“ fand großen Anklang bei den Bären, Füchsen und Wölfen. Emma meinte: „Mir gefällt der Ich-Karton so sehr, weil ich da so viele Sachen hineinlegen kann, die ich gut finde.“ Kuno erzählte: „Im Karton sind so viele bunte Sachen.“ Jelena und Jannis sagen: „Wir fanden es toll, dass wir mit den Ich-Kartons so viel über die anderen Kinder erfahren haben. Wir haben dabei auch ganz viele neue Erzähltricks gelernt.“
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
Löwenklasse 2a: „Das Buch“
Wir haben uns ausführlich mit dem Thema „Das Buch“ beschäftigt. Dabei haben wir mit Kartoffeln gedruckt, selbst Lesezeichen hergestellt, die Buchfaltkunst kennengelernt, selbst Papier geschöpft, Lesedosen gebastelt und eigene kleine kreative Bücher erstellt. Am Ende des Projekts fand eine große Ausstellung in unserem Klassenraum statt, in der wir unseren Eltern und Geschwistern ganz stolz unsere Werke präsentiert haben. Das war toll! :-)
hallo
hallo
hallo
Chamäleonklasse 2b: „Köln“
Im Rahmen der Projekt-Lernzeit beschäftigt sich die Chamäleonklasse mit dem Thema „Köln“. Die Kinder haben sich dazu Themenbereiche ausgesucht und in Kleingruppen zusammengefunden. Besonders interessant finden die Kinder die Themen: Kölner Karneval, Kölsche Grundgesetz, Hennes (FC-Maskottchen), Kölner Wappen, Köln zu früheren Zeiten, Fußballstadion, Hohenzollernbrücke und die Legende von Ursula. Einige Kinder erstellen eine Playlist mit jecken Songs für die Klasse. Außerdem macht die Klasse 2b passend zum Projektthema Ausflüge wie z. B. ins Museum und ins Veedel.
hallo
hallo
hallo
hallo
Oktopusklasse 2c: „Textiles Gestalten“
Die Oktopusse beschäftigen sich montags in der Projektlernzeit mit der Textilen Gestaltung. Erst wurden die Basics geübt, wie das Einfädeln, Knoten machen, Knöpfe annähen und einige Stiche wurden gelernt. Ein selbstgenähtes kleines Duftkissen in den Händen zu halten, macht mächtig stolz. Und ganz nebenbei macht es richtig viel Spaß!
hallo
hallo
hallo
hallo
Stufe 3: „Das Leben in der Steinzeit“
In der Projektlernzeit haben sich die Kinder der Stufe 3 auf urzeitliche Pfade begeben und das Leben in der Steinzeit erforscht:
Sie haben mit Decken und Fellen in der Turnhalle Höhlen gebaut, steinzeitliches Fladenbot im Stenzi-Café gebacken, Bogen geschossen, steinzeitliche Gefäße modelliert und mit Holzspateln Höhlenbilder gemalt.
hallo
hallo
Mausklasse 4a: „Die Steinzeit“
Jede Gruppe hatte ein Thema, wie z.B. die Jagd, die Höhlenmalerei, die Nahrung, die Kleidung… Wir haben recherchiert, geschrieben, gebastelt, gezeichnet und gebaut. Einige Kinder haben sogar eine große Steinzeit-Landschaft und ein Tipi gebaut. Auch ein Zeitstrahl wurde hergestellt. Alle Kinder haben ihr Thema und ihre toll gestalteten Plakate vorgestellt. Das Steinzeit-Projekt hat uns viel Spaß gemacht!
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
Erdmännchenklasse 4b: „Die Steinzeit“
Beschreibung, siehe Kindertext rechts
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
Känguruklasse 4c: „Die Steinzeit“
Die 4c beschäftigt sich mit dem Projektthema Steinzeit. Dazu haben wir zunächst unterschiedliche Schwerpunkte herausgearbeitet und arbeiten nun in Kleingruppen. Anbei sieht man ein Plakat (Thema: Beschäftigungen) sowie eine Seite mit der App „Book Creator“ (Thema: Waffen).
hallo
hallo